Atemkraft ist Ressourcenkraft

Aktueller denn je ist unsere Atemkraft in dieser Zeit der Corona-Krise. Denn es braucht viel gesunde Atemkraft zur Belebung unserer archaischen, von Natur aus in uns angelegten Fähigkeiten. Wir brauchen sie nun alle in besonderem Masse:

- Die Grenze zur Abwehr, Immunabwehr und zur Stärkung unserer Fähigkeit zu trennen: was tut mir gut und was schadet mir?
- Das Vetrauen in den Fluss des Lebens, in die gesunde EigenAbwehr und in die eigene Denkfähigkeit, die eigene Führungskraft, die eigene Entscheidungsfähigkeit.
- Die Wandlungskraft um elastisch mitzugehen mit den rasanten Veränderungen.
- Die Kommunikationskompetenz, um auch in Zeiten des Abstands und der Masken gut in Kontakt und im Austausch zu bleiben.
- Die Führungskompetenz um Verantwortung zu übernehmen für die eigene körperliche und psychische Gesundheit, auch wenn das bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen.
- Die Emotionale Intelligenz - unsere Herzkraft, um in der Liebe zu bleiben, auch wenn uns von verschiedenen Seiten Ängste bedrohen. Und - um im Respekt und der Anerkennung zu bleiben, wenn unser Gegenüber möglicherweise anders denkt und handelt.

Zum Glück ist unser Körper und unsere Psyche mit genau diesen sechs wunderbaren Fähigkeiten ausgerüstet, um mit den Herausforderungen des Lebens umgehen zu können. Es ist an der Zeit, sich dieser Fähigkeiten bewusst zu werden.

Dein Atem hat Zugang zu diesen, deinen sechs ursprünglich in dir angelegten Ressourcen. Über deinen Atem hast du Zugang zu den sechs Quellen der Kraft, welche von Natur aus in dir angelegt sind. Mit Hilfe von einfachen Atemübungen zeige ich dir, wie du diese sechs Fähigkeiten erreichst, wie du sie einsetzt und wie du sie miteinander in Verbindung bringst.

An jedem Abend lernst du eine dieser natürlichen Fähigkeiten kennen. Mit Hilfe von einfachen Atemübungen im Sitzen oder Liegen erfährst du, welche Kraft dein Atem hat. Du nimmst die Veränderungen wahr und kannst sie in deinem Alltag nutzen. Lass dein Zwerchfell schwingen für einen selbstbestimmten, kraftvollen Umgang mit der aktuellen Lebenssituation!

Deine Atemkraft bietet sich dir an als bester Freund. Immer. Vom ersten bis zum letzten Atemzug.

Termine der Kursblöcke:

1. Kurs  2020:  16.01./23.01./30.01./06.02./13.02./20.02.2020
2. Kurs  2020: 7.02./12.03./26.03./16.04./30.04./14.05.2020  Ausfall wegen Corona
3. Kurs 2020: 11.06./18.06./02.07./16.07./20.08./03.09.2020
4. Kurs 2020: 17.09./01.10./15.10./29.10./12.11./26.11.2020

Solltest du einen der sechs Termine nicht planen können, kannst du ihn gerne im nächsten Kursblock wählen.
Zeiten: jeweils 18.00 - 19.30
Kosten: Fr. 270 für einen Zyklus von sechs Abenden
Ort: Sonneggstrasse 82, 8006 Zürich
Leitung: Helen Priscilla Stutz, KomplementärTherapeutin Atem mit eidg. Diplom
Ameldung und Info: helen.stutz@bluewin.ch

Sechs Atemübungen für Zuhause

Grenzen Icon

Grund und Boden
Video auf YouTube öffnen
Diese Atemübung hilft dir, in die Ruhe zu kommen.

Vertrauen
Video auf YouTube öffnen
Eine Übung die hilft loszulassen, zu entspannen, zu regenerieren, einzuschlafen.

Wandlungsfähigkeit
Video auf YouTube öffnen
Wenn du festgefahren scheinst, so hilft dir diese Übung, deine ganz persönliche Wandlungskraft zu wecken.

Kommunikation
Video auf YouTube öffnen
Dieser Teil hat die Fähigkeit, Verbindung herzustellen. Verbindung von dir zu mir, von mir zu dir. Und Verbindung von mir zu mir 🙂

Führungskompetenz
Video auf YouTube öffnen
Zu führen heisst, Verantwortung zu übernehmen. In erster Linie für sich selber, für sein Leben und für seine Beziehungen.

Emotionale Intelligenz
Audio auf YouTube anhören
Das Herz als Sitz der gemachten Erfahrungen und der daraus resultierenden Emotionalen Intelligenz.